Herauszufinden, ob man nun desert, dessert oder deserted benutzen soll, kann ziemlich knifflig sein. Aber keine Sorge, sobald du mit dem Lesen dieses Artikels fertig bist, wird deine Verwirrung aufgelöst sein.
Beginnen wir mit dem einfachen Part!
Dessert oder desert?
Wenn du an die süße Speise nach dem Hauptgang denkst, ist es das Wort dessert (/dɪˈzəːt/) das du suchst. Dieses Wort, wie so viele andere in der englischen Sprache, findet seinen Ursprung im französischen. In der französischen Sprache gibt es das Verb desservir, was so viel wie „abservieren“ bedeutet. Folglich können wir also festhalten: ein dessert ist, was wir nach der Hauptspeise verspeisen und nicht einfach irgendein süßer Snack den wir während dem Tag zu uns nehmen.
Brauchst du einen Tipp um dir die Schreibweise zu merken? Die schlauen Leute aus dem Internet empfehlen, das Wort stressed (gestresst) rückwärts zu lesen:
Allerdings ist unsere Theorie, dass das doppelte s (welches du eben nicht in dem Wort desert finden kannst) in dessert für Sweet Stuff (süßes Zeug) steht.
Desert oder deserted?
Hier wird es schon etwas schwieriger. Diese Worte teilen ihren Wortstamm, denn sie kommen von dem lateinischen Wort desertus, welches „verlassen“ bedeutet. So weit, so gut.
Fangen wir nun mit desert an. Die Verwirrung diesen Begriff betreffend stammt von der homographischen Natur des Wortes desert. Homografen sind Worte, die man ident schreibt, jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben und auch verschieden ausgesprochen werden. Als Beispiel kann man das deutsche Wort „Hochzeit“ heranziehen. Je nach Betonung kann die Eheschließung oder aber auch der Höhepunkt eines Zeitabschnittes gemeint sein. Als weiteres Exempel kann man auch die Wortzusammensetzung „Spielende“ aufzeigen. Dies kann wiederum das Ende eines Spieles, oder aber die Personen die an einem Spiel teilnehmen meinen. Folglich müssen wir also desert, desert und desert als drei seperate Worte sehen. Verwirrend? Lass es mich erklären:
- Das Nomen desert (/ˈdɛzət/) bezieht sich auf ein wüstenhaftes Landschaftsbild, oder wissenschaftlicher ausgedrückt „eine Region mit weniger als 254 mm (10 in) Niederschlag pro Jahr“. Fun – fact zwischendurch: obwohl die meisten von uns vermutlich gerade ein Bild von der Sahara im Kopf haben, zählt laut dieser Definition auch die Antarktis als Wüste!
- Das Verb desert (/dɪˈzəːt/) bedeutet, jemanden oder etwas zu „verlassen“ und ist meistens negativ besetzt. Falls du einen Tipp brauchst um dir das zu merken, denke einfach an den Hit von Rick Astley in welchem er singt: niemals wegzulaufen und dich zu verlassen!
- Das Adjektiv desert (\ˈde-zərt\) hat zwei Bedeutungen: zuerst einmal alles was das Nomen desert (Wüste) betrifft beziehungsweise es beschreiben soll (ein deutsches Beispiel wäre ein Wüstenwind, was auf Englisch „desert wind“ heißt) und zweitens bedeutet es unbewohnt oder unbewohnbar. Letzteres wird im englischen häufig für die Phrase “a desert island“ (eine unbewohnte Insel) verwendet.
Und deserted?
Nun steht aber immer noch die Frage offen, wie das Wort deserted sich da einordnen lässt. Die Antwort ist eigentlich sehr simpel: genauso wie das Eigenschaftswort desert bezieht sich deserted auf einen unbewohnten Ort. Zu unterscheiden gibt es hier, dass eine unbewohnte Insel, auf Englisch „a desert island“, noch nie bewohnt wurde (jedenfalls nicht von Menschen), wohingegen „a deserted place“ schon einmal bewohnt – dann aber wieder verlassen wurde. Die richtige Übersetzung wäre hier daher mehr “verlassen” oder auch „menschenleer“. Natürlich gibt es weltweit um einiges mehr Plätze an denen sich Menschen schon einmal angesiedelt und diese vermutlich aufgrund der harten Umweltbedingungen dann wieder verlassen haben. Im Zweifelsfall also besser auf deserted zurückgreifen.
Aber bitte nicht vergessen, auch wenn diese Worte oftmals bedeutungsgleich benutzt werden, sie sind keine Synonyme!